Motorboot Club Altrip e.V.

Rhein-km 417 LU im Prinz-Karl-Wörth Hafen

MCA Jugendtraining 2010 – Ausflug nach Speyer ins Sealife

Ausflug der MC-Altrip Jugend 2010 Ausflug der MC-Altrip Jugend 2010
Ausflug der MC-Altrip Jugend 2010 Das erste Jugendtraining am 5. Juni 2010 führte die Kinder und Jugendlichen des MC Altrip ins Sealife Aquarium nach Speyer. Zusammen mit unserer Sport- und Jugendwartin Ida Schmalfuß wurden die Teilnehmer bereits am Eingang von einer freundlichen Sealife Mitarbeiterin empfangen.
Nach kurzer Einführung in den Besuchsablauf, tauchten die jungen MCA’ler, in die faszinierende Unterwasserwelt der Flüsse, Meere und Seen ein. Ein Teil der Ausstellung des Sealife ist dem Rhein gewidmet, sodass die Teilnehmer auch das Leben unterhalb der Wasseroberfläche im Detail beobachten konnten.
Dabei waren „Rheinbewohner“ wie Äschen, Forellen oder Flusskrebse zu entdecken, die vom Boot aus entweder gar nicht oder nur mit geschultem Auge zu erkennen sind.
Die Reise geht weiter den Rhein entlang und die Besucher erhalten einen Einblick in die Meeresfauna und Flora.
Ausflug der MC-Altrip Jugend 2010 Ausflug der MC-Altrip Jugend 2010
Ausflug der MC-Altrip Jugend 2010 Im Nordseeaquarium waren Schollen zu sehen, die sich in den Sand eingegraben hatten und Rochen schwebten anmutig durch das Wasser.
Mit Spannung wurde natürlich der Unterwassertunnel mit den Respekt einflößenden Haien erwartet und das riesige Ozeanbecken mit den bunten tropischen Fischschwärmen und dem Wrack eines von Piraten geenterten Schiffes.
Die Gruppe des MCA war bei der Schaufütterung der Haie dabei und konnte einer Meeresschildkröte zusehen, die als Spezialität Salat und Brokkoli auf dem täglichen Speiseplan hat.
Im Anschluss an den Rundgang nahmen die größeren Kinder und Jugendlichen mit großem Eifer an einem Rubbel-Quiz teil, bei dem das neu erworbene Wissen gleich getestet und angewendet werden konnte. Als Hauptgewinn winkt eine Jahreskarte für das Sealife und es bleibt zu hoffen, dass die Rateteams der MCA Jugend bei diesem Quiz ein glückliches Händchen hatten.
Ausflug der MC-Altrip Jugend 2010 Anschließend ging es zurück nach Altrip in den Club, wo bei dem schönen warmen Wetter eine weitere Attraktion auf die Teilnehmer wartete.
Ein Clubkamerad hatte als Überraschung Luftmatratzen und andere Schwimmutensilien besorgt und so wurde umgehend das Badezeug ausgepackt und ins Wasser gesprungen.
Trotz der noch recht kühlen Wassertemperatur hatten alle großen Spaß und mit dem Toben und Planschen kam dann natürlich auch der richtige Hunger auf. Unsere Bordfrauen hatten bereits gut vorgesorgt. Es wurden Steaks und Bratwürste gegrillt, dazu gab es Pommes und verschiedene Salate.
Ein gelungener Abschluss für einen ereignisreichen Tag.


Bericht: Schmalfuß/Bosse
Ausflug der MC-Altrip Jugend 2010 Ausflug der MC-Altrip Jugend 2010