Motorboot Club Altrip e.V.

Rhein-km 417 LU im Prinz-Karl-Wörth Hafen

2. MCA Jugendtraining 2010

Jugendtraining beim MC-Altrip 2010 Am Samstag, dem 28. August fand im Clubhaus und auf dem Aussengelände des Motorboot Club Altrip das zweite Jugendtraining in diesem Jahr statt.
Es wurde ein theoretischer Teil abgehalten, bei dem die Jugendlichen unter anderem Fragen zu Berg- und Talfahrt auf den Flüssen, Fahrrinnenkennzeichnung, Uferbeschilderung und Sicherheitsausrüstung beantworten mussten.
Diesen Teil der Veranstaltung hatte unser Jugendmitglied Nils Rechkemmer übernommen, der mit Hilfe eines Fragenkatalogs die Themen geschickt moderierte und die Jugendlichen zur aktiven Mitarbeit anregte.
Fragen zu den ausgewählten Themen wurden ergänzend von unserer Jugendwartin Ida Schmalfuss und ihrem Mann Karl-Heinz beantwortet und auch die anwesenden MCA Mitglieder brachten ihr Wissen und ihren praktischen Erfahrungsschatz mit ein. Danach wurden die im Bootssport wichtigsten Knoten nochmals gezeigt und fleissig geübt. – Für die Kleinen, die sich an dem theoretischen Unterricht noch nicht beteiligen konnten, war ein Tisch mit Malutensilien reserviert, und die Kinder machten sich mit Eifer an das Ausmalen der maritimen Vorlagen.
Jugendtraining beim MC-Altrip 2010 Jugendtraining beim MC-Altrip 2010
Jugendtraining beim MC-Altrip 2010 Jugendtraining beim MC-Altrip 2010
Jugendtraining beim MC-Altrip 2010 Jugendtraining beim MC-Altrip 2010
Jugendtraining beim MC-Altrip 2010 Anschliessend ging es nach draussen, wo verschiedene Wurf- und Ballspiele, Stelzen und ein Wikingerspiel bereit standen.
Besonders das Wikingerspiel, bei dem es galt, die aufgestellten Holzklötze aus einer abgesteckten Entfernung zu treffen und umzuwerfen, fand starken Zuspruch.
Als Dank für die rege Beteiligung bekam jedes der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen ein weisses T-Shirt mit dem MCA Logo geschenkt.
Dieses wurde sofort übergezogen und auf dem Gruppenfoto präsentiert.
Zum Abschluss ging es wieder ins Clubhaus wo das Abendessen mit Hamburger, Pommes, Ketch-up und Mayo auf unsere Nachwuchsskipper wartete.


Bericht: Ingeborg Bosse
Jugendtraining beim MC-Altrip 2010 Jugendtraining beim MC-Altrip 2010